Detailansicht unserer Kurse und Ausbildungen

Ausführliche Informationen und Anmeldung

Kurzüberblick zum Seminar Farblichttherapie

Farben haben neben der bekannten physiologischen auch eine tiefgehende psychologische Wirkung. Das erklärt, warum die Farblichttherapie einen tiefgreifenden positiven Einfluss in allen Bereichen wie Körper, Geist und Seele hat.
Die Praxiserfahrung zeigt, dass Tiere oft besonders schnell auf die heilende Wirkung der Farben ansprechen.

Der Kurs ist ohne Vorkenntnisse absolvierbar, aber ebenso ideal für die Weiterbildung von Tierheilpraktikern, Tierärzten, Tierpflegern. Zu behandelnde Tiere können nach Absprache zum Seminar mitgebracht werden.


Voraussetzungen

Das Mindestalter für das Seminar beträgt 18 Jahre.


Ablauf und Dauer

Zweitägiges Wochenendseminar. Ein Skript hilft auch nach dem Kurs, das Gelernte umzusetzen. Farblichtstifte der Firma Durango (color@body) können vorab oder im Kurs zum Vorzugspreis erworben werden. Unterrichtszeit 10 – ca. 16 Uhr, inklusive 1 Stunde Pause.

Du hast die Wahl zwischen einem Kurs in Präsenzform und einem Onlinekurs – beide mit vielen praktischen Übungen.

Der Onlinekurs findet in Form eines Live-Videounterrichtes statt. Dafür benötigst du natürlich einen Computer mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher und eine stabile Internetverbindung- die meisten Smartphones sind auch geeignet. Du erhältst auf dem Postweg das Skript und Zubehör für die praktischen Übungen (das kannst du dann behalten). Das Motto des Kurses ist: Erlebe die Wirkung der Farben an dir selbst, daher ist dieser Kurs auch als Live-Onlinekurs mit viel Praxis  möglich! Wenn du die Wirkung der Farben selbst gespürt hast, ist viel leichter nachvollziehbar, wie sich die Farblichttherapie auch auf Tiere auswirken kann. Und du kannst dich von Zuhause aus weiterbilden – kein Anreisestress, keine Infektionsgefahr, aber viel Spaß und eine tolle neue Erfahrung!

Im Präsenzkurs werden die gleichen Themen behandelt und die gleichen Übungen absolviert – aber in einer kleinen Gruppe an unserem Ausbildungshof in Bayern.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.


Inhalte

  • Wie wirken die Farben auf uns und unsere Tiere
  • Die 7 Regenbogenfarben: Farben spüren und erleben, Bedeutung der Farben
  • Farbtherapie für Tiere: aus der farbtherapeutischen Praxis
  • Farbanwendungen im Alltag mit Tieren
  • Farblichtpunktur an ausgewählten Akupunkturpunkten
  • Therapieansätze mit Farblichtpunktur
  • Praktische Tipps, Anregungen und Therapiemöglichkeiten
  • praktische Arbeit am Tier

Die Therapiemethode im Detail

Die Farblichttherapie – eine alte Heilkunst

Die Farbtherapie ist eine Heilkunst, bei der gezielt verschiedene Farben zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit eingesetzt werden. Sie zählt zu den ältesten Formen der Heilbehandlung. Dass Sonnenlicht eine wohltuende und heilende Wirkung auf den Körper hat, wussten bereist die Völker der Antike. Die Sonne wurde deshalb unter anderem bei den Maya, Azteken und Ägyptern als Spenderin des Lebens und Gottheit verehrt.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein Bewusstsein für die Wirkung einzelner Farben auf Mensch und Tier und sie wurden zu therapeutischen Zwecken angewandt. Die Griechen und Römer ordneten den einzelnen Göttern charakteristische Eigenschaften, Planeten sowie eine äußere und eine innere Farbe zu. Jupiter symbolisiert die Farbe Blau, Merkur die Farbe Gelb, Venus die Farbe Indigo, Mars die Farbe Rot, Saturn die Farbe Grün, die Sonne die Farbe Orange und der Mond die Farbe Violett.

Farblichttherapie damals und heute

In einigen ägyptischen Tempeln gab es Farbräume, in denen durch die spezielle Architektur und durch den Lichteinfall verschiedene Farben erzeugt wurden, um so eine Heilwirkung zu erreichen. Selbst die Einrichtungsgegenstände waren in ganz bestimmten Farben gehalten, um Über- oder Unterfunktionen von Organen, Drüsen beziehungsweise deren Energiezentren zu beseitigen. Die Kranken wurden in genau vorgeschriebene Farbgewänder gehüllt und mit hellen, lichten Farben bestrahlt. Ebenso wurden psychologische Zustände und Erkrankungen mittels ausgleichender Farbschwingung therapiert. Der mächtigste damals verehrte Gott, war Horus – der Gott des Lichts.

Auch in Indien, China oder im antiken Griechenland wurden gezielt Farben und Licht zur Heilung eingesetzt. In der traditionellen südasiatischen Medizin werden den sieben Hauptchakren, in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) den fünf Elementen jeweils bestimmte Farben zugeordnet.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Im Laufe der Jahrtausende und durch Zunahme des Intellektes, geriet die Farbtherapie langsam in Vergessenheit.
Begründer der modernen Farbtherapie (Chromotherapie) ist der Amerikaner Edwin D. Babbit (1862-1939).
Mitte des 17. Jahrhunderts fand der englische Wissenschaftler Sir Isaak Newton heraus, dass das weiß erscheinende Sonnenlicht sich in sieben Spektralfarben zerlegt, wenn es sich in einem Glasprisma bricht.

Diese sieben Spektralfarben – auch Regenbogenfarben genannt, da sie diesen entsprechen – sind: RotOrangeGelbGrünBlauIndigoViolett.
Nach Forschungsergebnissen des Physikers, Chemikers und Mediziners Dinshah Ghadiali (1873-1966) verhält sich jeder Körper wie ein Prisma. Er spaltet das Licht und entnimmt den Spektren die für sein energetisches Gleichgewicht benötigte Energie. Seine Entdeckungen beruhen auf den Erkenntnissen der großen deutschen Wissenschaftler Kirchhoff, Bunsen und Fraunhofer, wonach alle chemischen Elemente bestimmte Farbfrequenzen aufweisen. Seiner Theorie nach erzeugen Schwingungen Resonanz, deshalb müsste die chemische Reaktion eines Elementes in unserem Körper auch mit entsprechend farbigem Licht erzielt werden können.

Wirkungsweise

Jede dieser Farben besitzt einen ganz eigenen „Charakter“, spezielle Eigenschaften und Wirkungen, die von den unterschiedlichen Schwingungen der Farben ausgehen. Aufgenommen wird das Licht zu einem kleinen Teil über die Netzhaut der Augen, aber vor allem auf direktem Weg durch die Haut. In Form von Photonen und Elektronen wird die Information zum Hypothalamus, einem Teil des Zwischenhirns, weitergeleitet, wo hormonelle Vorgänge ausgelöst werden. Die energetischen Schwingungen des Lichts können so auf unsere Zellen einwirken.

Sie beeinflussen das Wachstum und die biochemischen Vorgänge in den Körperzellen und damit im ganzen Organismus. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass Körperzellen sowohl auf den Helligkeitsunterschied als auch auf unterschiedliche Wellenlängen, also die Lichtfarben, reagieren. Dies kann tiefgreifende psychische und physische Veränderungen mit sich bringen. Die Zellen nehmen aber die Informationen und Schwingung von Lichtstrahlen nicht nur auf, sondern geben sie auch untereinander weiter. Auf diese Weise trägt Licht dazu bei, die Funktionen und die Ordnung im Körper aufrecht zu erhalten.

Werden die biochemischen Vorgänge in den Zellen und Zellverbänden durch Licht beeinflusst, ist es logisch, dass einzelne Spektren des Lichts, wenn sie von außen auf den Körper treffen, spezifische Reaktionen und Veränderungen auslösen können. Welche Art von Veränderung das ist, hängt von der Wellenlänge des Lichts ab. Ein allgemein bekanntes Beispiel ist, dass rotes Licht anregend, blaues Licht eher beruhigend wirkt. Außerdem können Farben Kälte- und Hitzegefühle auslösen, Angst oder Aggression hervorrufen, oder zu Hunger und Durst führen.

Bewährte Einsatzgebiete der Farbpunktur sind:

  • Steigerung der körpereigenen Abwehr
  • Behandlung von Allergien
  • Schmerzlinderung
  • Behandlung von Hautkrankheiten
  • Eindämmung von Entzündungen
  • Abtöten von Bakterien
  • Harmonisierung des Zellgewebes (Narbenentstörung, bessere Wundheilung)
  • Verengung oder Erweiterung der Kapillaren (kleinste Blutgefäße)
  • Anregung und Harmonisierung aller Körperfunktionen.


Zusammenfassend kann man sagen, dass die Farblichttherapie eine wunderbare Ergänzung für jeden Therapeuten ist.

Termine für die Farblichttherapie

Farblichttherapie Live-VideoOnlinekurs
Am: 09.-10.12.2023 – KEINE Aufzeichnung!

Anmeldung

Alles auf einen Blick
  • Beginnt : 9. Dezember 2023
  • Dauer : 2 Tage
  • Kosten : 230€
  • Dozent : Bianca Sommer
Das Wichtigste ist die Praxis

Wer, wie ich, auf der Suche nach einer praxisnahen Ausbildung in kleinen Gruppen und einer individuellen Betreuung ist, ist beim TTZ genau richtig. Ich habe hier bereits das Seminar “Farblichttherapie” und das Studium “Akupunktur für Pferde und Kleintiere” absolviert. Der Unterricht ist sehr gut strukturiert und auch die Skripte sind umfangreich (nicht überladen) und ordentlich aufbereitet. Das Wichtigste (meiner Meinung nach) ist die Praxis bei einer solchen Ausbildung und diese kommt hier definitiv nicht zu kurz. Schon ab dem 2. Wochenende der Akupunkturausbildung ging’s ans Pferd. Die Dozentin kann auf alle Fälle mit einem sehr fundierten Fachwissen im Bereich der TCM und natürlich auch vielen anderen Bereichen überzeugen. Sie stand uns mit Rat und Tag bei allen Fragen geduldig zur Seite und auch jetzt nach Ende der Ausbildung dürfen wir uns noch vertrauensvoll an sie wenden. Auch die Gruppenstärke von max. 10 Teilnehmern ist genau richtig und schafft eine angenehme Lernatmosphäre und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Ich kann die Ausbildungen und Seminare beim TTZ nur jedem sehr empfehlen, wenn man Wert auf eine fundierte und praxisnahe Ausbildung legt. Auch ich werde hier noch einige Aus-/Weiterbildungen gerne besuchen!