Ausbildungskonzept

Unser Ausbildungskonzept

Nachfolgend möchten wir uns und unser Ausbildungskonzept näher vorstellen. Viele Schulen versprechen, dass sie eine gute Ausbildung bieten. Wir machen aus gutem Grund vieles anders, als die meisten anderen Anbieter.


 

Was spricht für eine Ausbildung bei uns:

  • KEIN rollierendes System
  • feste Starttermine
  • kleine Gruppen
  • Bildungsprämie möglich
  • Ausbildung am Tier
  • längere Ausbildungszeit
  • intensive Betreuung
  • Aktives Qualitätsmanagement
  • Arbeiten direkt nach Ausbildung
  • Spezialisierungen möglich
  • viele Weiterbildungen
  • erfahrene Dozenten

 

Wir bevorzugen Klasse statt Masse! Unsere Kursteilnehmer sind uns wichtig, genauso wie die künftigen Patienten unserer Absolventen! Wir tragen als Ausbilder eine sehr hohe Verantwortung, derer wir uns bewusst sind. Unsere Absolventen werden an Tieren arbeiten, fühlenden Wesen, die eine kompetente und verantwortungsbewusste Behandlung verdienen.

Kein rollierendes System - feste Starttermine
Wir lehnen ein rollierendes System ab, bei dem man jederzeit in laufende Kurse einsteigen kann. Wir halten es nicht für sinnvoll, z.B. Krankheiten oder Therapien zu unterrichten, bevor man weiss, wie der Körper aufgebaut ist! Unsere Kurse beginnen zu festen Terminen. So lernst Du systematisch in einer sinnvollen Reihenfolge. Alle Teilnehmer beginnen zeitgleich und befinden sich meist auf einem ähnlichen Wissensstand, wodurch das Lernen in einer familiären Atmosphäre die Gruppe zusammen wachsen lässt und sich oft Lerngemeinschaften bilden.
Kleine Gruppen - individuelle Betreuung
Wir unterrichten bei allen längeren Ausbildungen in Gruppen von ca. 6- maximal 10 Teilnehmern. Dadurch bleiben im Unterricht keine Fragen offen und wir können jedem einzelnen Teilnehmer das praktische Arbeiten am Tier ermöglichen. Unsere Dozenten können auf Grund der kleinen Gruppen individuell auf jeden Teilnehmer eingehen. Das wäre in Gruppen mit 15 oder noch mehr Teilnehmern, wie man es leider zu oft bei anderen Instituten beobachten kann, gar nicht möglich!
Erfahrene Dozenten
Alle unsere Dozenten können auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen und praktizieren zudem meist in eigener Praxis. Jeder Dozent unterrichtet mit Herzblut und Leidenschaft in den Kursen, die seine eigenen Schwerpunkte darstellen. Unsere Kursteilnehmer profitieren zudem nicht nur von der Erfahrung unserer Dozenten, sondern ebenfalls von deren umfangreichem Wissen.

Sicherheit kommt durch Erfahrung und Erfahrung muss man sammeln!

Umfassende Praxis
PRAXIS wird bei uns groß geschrieben. Ob es um das Erlernen von physiotherapeutischen Therapien geht oder um das Auffinden von Akupunkturpunkten – all das kann man nur auf eine Art lernen: direkt am Tier. Der Unterricht findet meist direkt an Reiterhöfen statt. Lange Fahrten bleiben somit erspart und die Theorie kann gleich in die Praxis umgesetzt werden. Denn alles Wissen in der Theorie nützt nichts, wenn man dies nicht in die Praxis an Pferden, Hunden und anderen Tieren umsetzen kann.
Weniger ist Mehr
Bewusst verzichten wir auf überflüssige tiermedizinische Lerninhalte. Wir unterrichten zielgerichtet die Theorie, die im späteren Praxisalltag tatsächlich relevant ist und legen einen großen Schwerpunkt auf die praktische Arbeit an Tieren. Dennoch ist es unser Anliegen eine solide und hochwertige Ausbildung in allen Bereichen sowie den tiermedizinischen Grundlagen anzubieten.
Qualität ist messbar
Wir wurden jahrelang regelmäßig vom TÜV nach DIN ISO 9001 geprüft. Dies bedeutet, dass wir ein aktives Qualitätsmanagement haben, regelmäßig die Kundenzufriedenheit ermitteln sowie uns beständig weiterentwickeln. Es sind viele verschiedene Komponenten, die dort mit einfließen und wir scheuen uns nicht vor dem damit im Zusammenhang stehenden Aufwand.