Detailansicht unserer Kurse und Ausbildungen

Ausführliche Informationen und Anmeldung

Kurzüberblick Gangbildanalyse & Therapiegestütztes Pferdetraining

Schulen Sie Ihren Blick für Gangfehler, Lahmheiten oder Taktunreinheiten bei Pferden und lernen Sie die Zusammenhänge verstehen. Wie sieht ein gesundes Pferd aus? So viele Pferde leiden an vielfältigen Dysfunktionen und sehr oft wird es nicht erkannt. Das Pferd wird als unwillig oder faul abgestempelt. Möglicherweise hat es aber Probleme mit dem Bewegungsapparat, die sich auf den ersten Blick nicht gleich zeigen. Meistens liegt die Ursache tiefer: in verklebten Faszien, die nicht mehr richtig arbeiten können.

EXTRA: Nach Absprache können bis zu 3 Teilnehmer das eigene Pferd mitbringen. Die Unterbringung und Versorgung am Seminartag ist inklusive.

Der Kurs ist geeignet für ambitionierte Reiter,  Pferdewirte, Trainer und  Therapeuten oder Teilnehmer aus dem Basiskurs “Pferde richtig reiten & trainieren – Biomechanik verstehen”


Voraussetzungen

Das Mindestalter für das Seminar beträgt 18 Jahre. Ohne Grundkenntnisse in biomechanisch korrektem Reiten und Sitzen wird der Basiskurs empfohlen.


Ablauf und Dauer

Eintägiges Seminar, 9:00 – ca. 16:00 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.


Inhalte

  • Gangbildanalyse, Pferd beurteilen und Schwachstellen erkennen, z.B. Blockaden oder Verspannungen
  • Unterschied von Lahmheit und Taktunreinheit und diese erkennen
  • Rehabilitation: Wie kann ich mein Pferd nach Verletzungen schonend antrainieren?
  • Arbeit mit vorbelasteten Pferden (myofasziale Dysfunktion, Kissing Spines, Arthrose, etc.)
  • Auswirkungen der Psyche auf den Pferdekörper
  • Faszien lösen in der Bewegung an der Hand
  • Übungen zum Muskelaufbau an der Hand
  • Biomechanisches Reiten: Wie löse ich mein Pferd unter Sattel in allen Gangarten
  • Sitzschulung für Fortgeschrittene

Über dieses Seminar

Als verantwortungsbewusster Reiter, Trainer oder Therapeut sollte man in der Lage sein, eine ordentliche Gangbildanalyse durchzuführen. Taktunreinheiten, -verzögerungen oder gar Lahmheiten sollten sicher erkannt werden. Zudem sollte man anhand des Gangbildes erkennen können, wo die Ursache des Problems zu suchen ist. Damit die Therapie des Pferdephysiotherapeuten lange Wirkung zeigt, ist es ausserdem sinnvoll auch das Training anzupassen. Immer wiederkehrende körperliche Probleme haben ihre Ursache, die man erkennen muss, um langerhaltenden Therapieerfolg zu erzielen.

Dafür ist es erforderlich, die Anatomie und die Biomechanik genau zu kennen. Dann kann man auch erkennen, welches Problem vorliegt. Dieses Seminar widmet sich aber nicht nur der Gangbildanalyse, sondern auch dem Pferdetraining bei oder nach einer Therapie, um den Bewegungsapparat und Behandlungsverlauf optimal zu unterstützen. Nach einem theoretischen Teil zur Biomechanik und Funktionsdynamik, wird hier ausgiebig praktisch auf dem Reitplatz gearbeitet.

Termine für Gangbildanalyse & Therapiegestütztes Pferdetraining

Gangbildanalyse in Bayern (Englschulding)
Am: 10.08.2024

Anmeldung

Alles auf einen Blick
  • Beginnt : 10. August 2024
  • Dauer : 1 Tag
  • Kosten : 180€
  • Dozent : Simone Heck
Spannend und lehrreich

Ich war hin- und hergerissen, ob ich dieses Seminar buchen soll oder nicht. Denn sind wir mal ehrlich? Die meisten Reiter – so auch ich – werden ja nicht so gerne auf reiterliche Defizite hingewiesen. Aber da das Wohl des Pferdes für mich an erster Stelle steht, habe ich mich dann doch dafür entschieden. Ich muss sagen: ich war beeindruckt. Zu keinem Zeitpunkt wurde mir das Gefühl vermittelt, dass ich vorher etwas falsch gemacht hätte. Es ging auch eher darum, wie man biomechanisch noch “mehr rausholen” kann und das Pferd in der Bewegung mehr unterstützen kann, als darum, was man womöglich falsch macht. Alle Kursteilnehmer standen an einem anderen Punkt in Bezug auf ihr reiterliches Können. Doch es wurde jeder da abgeholt, wo er (bzw. sie, denn es waren nur Frauen im Kurs) stand.