Detailansicht unserer Kurse und Ausbildungen

Ausführliche Informationen und Anmeldung

Kurzüberblick Dry Needling - Triggerpunktherapie

Das Seminar Dry Needling ist für Tierphysiotherapeuten und Tierheilpraktiker ausgelegt, aber genauso gut geeignet zur Weiterbildung von Tierärzten & Tierpflegern. Das Dry Needling bzw. die Triggerpunktbehandlung ist eine perfekte Ergänzung im Therapeutenalltag.

 

Vorraussetzungen

Das Mindestalter für das Seminar beträgt 18 Jahre. Eine abgeschlossene Ausbildung als Tierphysiotherapeut oder Tierosteopath oder Tierheilpraktiker oder Tierarzt/Tierarzthelfer muss nachgewiesen werden.


Ablauf und Dauer

Zweitägiges Wochenendseminar, Unterrichtszeit ca. 10-16 Uhr inkl. 1 Stunde Pause.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.


Inhalte

  • Allgemeiner Überblick über das Themengebiet und Geschichte des Dry Needling
  • Indikationen und Hygiene
  • Unterschiede von Akupunktur und der Triggerpunkttherapie
  • Myofasziale Triggerpunkte
  • Dry Needling Praxis am Tier

Die Triggerpunkttherapie im Detail

Das Dryneedling – auch Trockennadeln oder Triggerpunktmassage genannt – ist ein kleiner Teilbereich der Physiotherapie. Zu oft wird die Wirkung dieser Therapiemethode unterschätzt. Mitunter sind die Tierhalter sehr erstaunt, welche große und schnelle Wirkung so ein kleiner Piks haben kann.

Effektive Hilfe bei kleineren und größeren Problemen des Bewegungsapparates

Mit klassischen Akupunkturnadeln wird beim Dryneedling ein Reiz an myofaszialen Triggerpunkten gesetzt. Die Wirkung setzt meist sehr schnell ein: die betreffenden Muskeln entspannen sich, der Schmerz lässt nach. Dies hat weitreichende positive Folgen. Denn entspannte Muskeln können ihre Aufgaben wieder vollumfänglich erfüllen. Haben die verspannten Muskeln vorher noch Zug oder Druck auf Gelenke oder Wirbel ausgelöst, so lässt dieser nun nach und das vorher womöglich blockierte Gelenk kann ebenso wieder ohne Einschränkungen seinen physiologischen Abläufen und Aufgaben nachgehen.
Durch das Ausschütten von Endorphinen beim Setzen der Akupunkturnadel kommt es zudem zu einer sofortigen Schmerzlinderung. Bei Tieren, die allzu sensibel auf Akupunkturnadeln reagieren, kann man alternativ sehr gut eine Triggerpunktmassage durchführen.
Doch das Trockennadeln kann mehr, als nur Schmerzen lindern. Es ist eine wichtige und unterstützende physiotherapeutische Maßnahme. Doch auch diese will richtig gelernt sein!

Es gibt einiges zu beachten!

Gerade die Therapeuten, die noch keine Erfahrungen mit Akupunkturnadeln haben, sollten sich ausreichend Zeit nehmen, die richtige Handhabung mit den feinen Nadeln zu üben. Es gibt einige hygienische Vorsichtsmaßnahmen, damit auch der Therapeut lange Freude mit dieser Therapiemethode hat.
Das sichere Auffinden der myofaszialen Triggerpunkte ist natürlich Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Termine für das Dry Needling Seminar

Dry Needling / Triggerpunktbehandlung in Bayern (Raum München)
Am:in Planung für Herbst 2024

Anmeldung

Alles auf einen Blick
  • Dauer : 2 Tage
  • Kosten : 230€