Angaben zur Person

Bianca Sommer

Bianca Sommer ist die Inhaberin vom Tier-Therapie-Zentrum. Im Jahr 2006 hat sie, zusammen mit ihrem Mann Nico, das Tier-Therapie-Zentrum gegründet. Dabei war ihre Intention, all das anders zu machen, was sie bei anderen Instituten gestört hat. Daher war klar: es sollte keine Massenabfertigung der Studienteilnehmer werden, sondern eine kompetente Ausbildung in Kleingruppen mit einem sehr hohen Praxisanteil werden. Aus einer Idee wurde ein Ausbildungszentrum, welches sich über die Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet hat.
Sie ist eine erfahrene Tierheilpraktikerin mit eigener Praxis. Zudem reitet sie seit vielen Jahren und besitzt ein Pferd und einen Hund. Sie möchte mit Ihren Kursen Begeisterung wecken – Begeisterung an der naturheilkundlichen Arbeit mit dem Tier und für das Tier. Dabei ist es ihr wichtig, für das Tier in seiner Gesamtheit zu arbeiten – jedes Tier als Individuum anzunehmen. Das versucht sie auch, den Kursteilnehmern so weiter zu geben.

Primäre Kompetenzen

Ich bin Tierheilpraktikerin für Groß- und Kleintiere mit den Schwerpunkten Akupunktur, Blutegeltherapie und Tierkommunikation.

Zusammen mit meinem Mann, meinen Kindern und unserer Hündin Luna wohne ich in Hallbergmoos, nahe des Münchner Flughafens. Schon als kleines Kind zog ich Tiere magisch an. Selbst scheue Tiere kamen zu mir und ließen sich von mir anfassen. Und schon als Kind hatte ich ein ungewöhnliches Gespür für die Probleme der Tiere. Mir war klar: ich wollte später mal Tieren helfen. Doch es kam anders: Nach meinem Abitur entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung als Bankkauffrau. Das Schlachthofpraktikum, welches Teil des Veterinärstudiums gewesen wäre, hatte mich zu sehr abgeschreckt und der reine schulmedizinische Weg schien mir auch nicht wirklich richtig. Doch ich merkte schnell, dass der Beruf als Bankkauffrau nicht der Meine ist. Ich bildete mich zur Tierverhaltenstherapeutin weiter, erlernte die Bachblütentherapie, später die Tierakupunktur und vertiefte und verstärkte mein Wissen im Bereich der Tierkommunikation. Ich entschied mich nach der Geburt meiner Kinder, meinen sicheren Job in der Bank an den Nagel zu hängen. Ein Schritt, den ich nie bereut habe.

Mit der Gründung des Tier-Therapie-Zentrums verband ich eine Intention: gut ausgebildete Therapeuten an den Markt bringen, die eine umfassende und praxisintensive Ausbildung genossen haben und nach ihrer Ausbildung wirklich fundiert am Tier arbeiten können. Dabei sollen sie aber auch ihre Grenzen kennen und anerkennen. Die Zusammenarbeit mit der Schulmedizin ist uns wichtig – jede Therapieform hat ihre Daseinsberechtigung und ihren Platz.

Im Jahr 2016 habe ich – nach langer Suche – eine würdige Nachfolgerin als Dozentin für den Studiengang Tierakupunktur gefunden und werde mich zukünftig primär der Studentenbetreuung, meinen Kunden und Patienten und dem Unterrichten in einzelnen Seminaren, wie z.B. der Tierkommunikation widmen.

MEINE KURSE